Die jüngste Übernahme von D2L: H5P Group und ihre interaktiven Lernlösungen

Der weltweit führende Anbieter von Lerntechnologien, D2L Inc., gab heute die Übernahme der H5P Group AS („H5P Group“) bekannt, einem führenden Anbieter von Software zur Erstellung interaktiver Inhalte, die von Organisationen und Lehrkräften weltweit zur Verbesserung des Lernens durch die Erstellung von ansprechenden Kursmaterialien eingesetzt wird.

Diese Übernahme steht im Einklang mit dem Ziel von D2L, seine Lernplattform auszubauen, indem der Schwerpunkt auf Technologien gelegt wird, die sowohl die Lernergebnisse als auch das Lernerlebnis verbessern.

Die H5P Group wurde 2014 gegründet und ist der Entwickler von H5P, einer hochmodernen Softwareplattform für die Erstellung interaktiver Lerninhalte.

Die hochmoderne Suite von mehr als 60 interaktiven Content-Tools, darunter das KI-gestützte Smart Import Tool und Live-Engagement-Aktivitäten, formative Bewertung und interaktives Lernen, ermöglicht es Lehrkräften, auf angereicherte Kursmaterialien zuzugreifen, um die Lernergebnisse zu verbessern und die Kreativität und das Engagement von Millionen von Menschen in mehr als 50 Ländern zu fördern.

Die H5P Group beschäftigt etwa 30 Mitarbeiter, von denen die meisten in Norwegen arbeiten.

Eine Zusammenarbeit für das Online-Lernen

John Baker, Gründer und CEO von D2L, betonte die Bedeutung von benutzerfreundlichen Tools für das Online-Lernen, um das Engagement zu steigern und bessere Lernergebnisse zu erzielen.

Er wies darauf hin, dass die Nachfrage nach diesen Funktionen bei Kunden und Interessenten steigt. Die Übernahme der erstklassigen Software von H5P wird die Lernplattform Brightspace und das Produkt Creator+ verbessern.

H5P hat außerdem eine nachhaltige, wiederkehrende Umsatzbasis aufgebaut, die zu D2Ls ausgewogenem Wachstums- und Rentabilitätsmodell passt.

Baker ist davon überzeugt, dass diese Übernahme die Produktentwicklung und den Markteintritt beschleunigen, die Möglichkeiten erweitern und eine Führungsposition im Bereich des interaktiven Lernens etablieren wird. Dieser Schritt ist Teil der Strategie von D2L, seine Lernplattform mit neuen Produkten zu erweitern, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.

Svein-Tore Griff With, CEO und Gründer der H5P Group, äußerte sich ebenfalls begeistert über den Beitritt zu D2L, um die Vision von H5P voranzutreiben. Er betonte, wie wichtig es ist, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das sich ebenfalls dafür einsetzt, dass die Nutzer bereichernde Lernerfahrungen schaffen und teilen können.

D2L kann auf 25 Jahre Erfahrung in der Revolutionierung des Bildungswesens zurückblicken und hat sich zum Ziel gesetzt, die H5P-Community zu unterstützen und zu verbessern, indem es mehr Lehrkräften dabei hilft, dynamische und fesselnde Lernmöglichkeiten für Studenten, die in D2L Brightspace eingeschrieben sind, sowie für andere Lernende anzubieten.

Gemäß den im Kaufvertrag genannten Bedingungen zahlte D2L bei Abschluss 25,6 Millionen US-Dollar für die Übernahme von H5P, wobei bei Erreichen bestimmter Leistungsziele Earnout-Zahlungen von bis zu 7,4 Millionen US-Dollar möglich sind.