Schulen in Singapur führen KI für personalisiertes Mathematiklernen ein

An der Lakeside Primary School in Singapur versammeln sich die Schüler eifrig um einen mit Laptops gefüllten Wagen, um ihren Mathematikunterricht mit künstlicher Intelligenz zu beginnen. Ihr Lehrer, der ein Headset trägt, ermutigt sie, individuelle Lernziele zu setzen und über das Online-Portal auf ein adaptives Lernsystem (ALS) zuzugreifen.

Das ALS, das vom singapurischen Bildungsministerium für die fünfte und sechste Klasse entwickelt wurde, bietet maßgeschneiderte Fragen, die auf früheren Daten und den Entscheidungen der Schüler basieren.

Schüler mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen sowie Schüler mit geringen Lernfortschritten werden so besser unterstützt.

Singapurs Bildungsministerium

Maßgeschneiderter Fokus und Unterstützung

Eine Schülerin, Lovelle Ng Bo Yee, nutzt das System, um 0,062 Meter in 6,2 cm umzurechnen, indem sie mit 100 multipliziert, wobei ein visueller Pfeil ihre Verschiebung des Dezimalpunkts anzeigt.

Ng schätzt das ALS, weil es sie zum Lernen motiviert und ihr sofortiges Feedback gibt, wenn sie eine falsche Antwort bekommt. Cynthia Goh, die Leiterin des Mathematikunterrichts an der Lakeside School, ist der Meinung, dass die Schüler ihre Schwerpunkte selbst wählen, Themen überarbeiten oder sich selbst herausfordern können, während der Lehrer sie beobachtet und unterstützt.

Das ALS erstellt Berichte über die Fortschritte der Schüler und hilft den Lehrern, Zeit bei der Benotung zu sparen und individuellen Unterricht auf der Grundlage von Schwächen zu erteilen.

Singapurs umfassendere Bildungsstrategie

Das singapurische Bildungsministerium hat nach einem erfolgreichen Pilotprojekt, an dem 33 Schulen beteiligt waren, mit der Einführung von KI für den Mathematikunterricht in der Grundschule begonnen. Das Ministerium plant, die KI im Rahmen der Strategie des „technologiegestützten Lernens“ auf andere Fächer wie die englische Sprache auszuweiten.

Als ressourcenknappe Nation hat Singapur die Bildung als primären Motor für wirtschaftliches Wachstum und globale Wettbewerbsfähigkeit hervorgehoben. Dieser Schwerpunkt zeigt sich am deutlichsten in seinem außergewöhnlichen Abschneiden bei internationalen Bewertungen, insbesondere in der Mathematik.

Die Pädagogen der Lakeside Primary School in Singapur müssen fortschrittliche Tools wie generative KI geschickt einsetzen und gleichzeitig das Engagement der Schüler während der Umsetzung genau beobachten, um das Potenzial dieser Tools in ihrem Mathematikunterricht voll auszuschöpfen.

Durch die Integration von Spitzenforschung und Technologie können Pädagogen ein faires und transparentes Lernumfeld gewährleisten, in dem alle Schüler gleichermaßen von diesen innovativen Bildungsressourcen profitieren können.